TestIst das Gewalt? Geschichte 2

Philipp kommt nach einem Abend mit seinen Freunden nach Hause. Seine Eltern streiten sich schon wieder. Hinter der geschlossenen Tür des Schlafzimmers hört er sie schreien. Als er die Tür öffnet, fährt ihn seine Mutter an: „Verschwinde!“ und zieht die Tür wieder zu.

Was trifft deiner Meinung nach zu?

  • Was ist schon dabei, wenn ein Paar sich mal streitet?
  • Philipp sollte sich besser nicht einmischen und sich in sein Zimmer zurückziehen und warten bis der Streit vorbei ist.
  • Eltern sollten sich nicht so streiten, dass es ihren Kindern Angst macht. 

Kommentar

Eltern sollten sich nicht so streiten, dass es ihren Kindern Angst macht!? 

Genau. Wenn ein Kind dazu kommt, sollten sie erklären, was gerade passiert und ihr Kind nicht mit seinen Sorgen und Ängsten alleine lassen. Wenn deine Eltern sich oft heftig streiten und dich mit deinen Gefühlen alleine lassen, vertraue dich jemanden an. Es ist nicht gut, Situationen auszuhalten, die traurig machen und Angst erzeugen.