Die Geschichte von David & Tobias (13)"Mein Freund ist in letzter Zeit ziemlich komisch geworden.“

Mein Freund Tobias ist in letzter Zeit ziemlich komisch geworden. Jetzt hat er immer öfter keine Zeit. Keine Ahnung, wieso.

Mein Freund Tobias ist in letzter Zeit ziemlich komisch geworden.

Früher waren wir jeden Nachmittag zusammen. Wir haben Musik gemacht und sind Skateboard gefahren.

Jetzt hat er immer öfter keine Zeit. Keine Ahnung, wieso. Jedenfalls raucht er plötzlich wie verrückt. Mit 13 – der spinnt doch!!

Ich habe ihn gefragt, was los ist. Er hat mich angeschnauzt: „Ey Mann, lass’ mich in Ruhe. Ich komm’ schon klar!“

Aber ich wusste genau, dass er nicht ok war.

Nach der blöden Anmache war ich drauf und dran, ihn einfach hängen zu lassen. Aber er war ja offensichtlich völlig neben der Spur.

Ich hab nur gesagt, „Du weißt, dass wir Freude sind, oder?“

Einmal saß er ganz allein an der Bushaltestelle. Ich habe mich einfach neben ihn gesetzt und gewartet, ob er was sagt.

Irgendwann hat er dann doch geredet: „Ich halt’ das nicht mehr aus. Meine Mutter hat einen neuen Freund, und das ist die Hölle.

Er säuft, sie stresst rum, er schlägt sie.

Dann soll angeblich alles wieder palletti sein. Aber es geht natürlich alles wieder von vorne los.

Außer dir hab’ ich das noch keinem erzählt. Geht ja auch keinen was an.“

Darauf ich: „Ich find schon, dass es andere was angeht. Es ist nicht in Ordnung, wenn er deine Mutter schlägt.“

Im Jugendclub haben wir es der Sozialarbeiterin erzählt. Die hat dann die Mutter von Tobias angesprochen. Aber die wollte keine Hilfe.

Bei Tobias zu Hause geht das Theater also erstmal weiter. Aber ihm geht es etwas besser. Wir können immerhin über den ganzen Kram reden.

Und dann fahren wir Skateboard oder hören Musik.

Kennst du das auch?